Informationen in leichter Sprache
Wer ist VAUDE?
VAUDE ist eine Firma aus Deutschland.
Sie macht Kleidung und Ausrüstung für den Sport.
Zum Beispiel: Jacken, Rucksäcke und Zelte.
Die Sachen sind gut für die Umwelt.
Was ist VAUDE wichtig?
VAUDE will die Natur schützen.
Darum benutzt die Firma zum Beispiel wenig Plastik.
VAUDE zahlt den Menschen in der Fabrik genug Geld.
Und alle sollen gut arbeiten können.
Was kann man auf der Internet-Seite machen?
Du kannst viele Produkte ansehen.
Zum Beispiel Jacken, Schuhe und Taschen.
Du kannst die Sachen auch kaufen.
Es gibt viele Bilder von Wanderungen oder Fahrratouren und viele Informationen zur Fima.
Ist die Seite barrierefrei?
Die Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Das heißt: Manche Menschen haben Probleme beim Benutzen.
VAUDE will das ändern.
Man kann eine E-Mail schreiben, wenn etwas schwer ist.
Kontakt
Man kann VAUDE schreiben oder anrufen.
Die Infos stehen auf der Seite ganz unten.
So kann man Hilfe bekommen.
1. Gehe auf die Internet-Seite: www.vaude.com
2. Suche dir ein Produkt aus
Du kannst oben auf der Seite ein Wort eingeben. Zum Beispiel: „Jacke“
Oder du klickst auf ein Thema wie „Damen“, „Herren“ oder „Ausrüstung“.
3. Klicke auf das Produkt
Du siehst ein Bild und einen Namen.
Klicke auf das Bild. Dann kommst du zur Produkt-Seite.
4. Wähle Farbe und Größe
Wähle deine Farbe (z. B. rot oder blau).
Wähle deine Größe (z. B. S, M oder L). Bei Rucksäcken, Zelten oder Schlafsäcken musst du keine Größe wählen, dort ist sie schon ausgewählt.
Klicke auf den Knopf „In den Warenkorb“.
5. Gehe zum Warenkorb
Klicke oben rechts auf das Taschen-Symbol.
Du siehst deine ausgewählten Produkte.
6. Klicke auf „Zur Kasse“
Du kommst zur Kasse.
Jetzt kannst du dich bei "Zur Kasse mit Kundenkonto" einloggen oder bei "Als Gast zur Kasse" als Gast bestellen.
7. Gib deine Adresse ein
Du musst deinen Namen, die Straße, die Postleitzahl, die Stadt und das Land eingeben.
8. Wähle deine Bezahl-Art
Du kannst mit Kreditkarte, PayPal, Google Pay oder Rechnung bezahlen.
Wähle aus und gib die nötigen Infos ein.
9. Prüfe deine Bestellung
Schau dir nochmal alles an: Produkt, Größe, Preis, Adresse.
Wenn alles stimmt, klicke auf „Jetzt kaufen“.
10. Du bekommst eine E-Mail
In der E-Mail steht, was du bestellt hast.
Du bekommst später noch eine E-Mail, wenn das Paket abgeschickt wird.
Hilfe
Wenn du Fragen hast, kannst du den VAUDE-Kundenservice fragen:
E-Mail: service@vaude.com
Wenn du etwas bei uns bestellst, bekommst du dein Paket meistens nach 1 bis 3 Tagen.
Wir brauchen ein bisschen Zeit, um dein Paket fertig zu machen.
Meistens verschicken wir das Paket nach 2 Tagen.
Manchmal dauert es ein bisschen länger.
In der Schweiz bekommst du dein Paket nach 3 bis 5 Tagen.
Bitte hab etwas Geduld. Wir geben uns Mühe, schnell zu liefern.
Der Versand ist kostenlos, wenn du für 80 Euro oder mehr einkaufst.
Das gilt für Deutschland und Österreich.
Wenn du weniger als 80 Euro bestellst, kostet der Versand 5,90 Euro.
Wenn wir dir Ersatz-Teile schicken, kostet der Versand nur 2,90 Euro.
In der Schweiz ist der Versand kostenlos,
wenn du für 80 Schweizer Franken oder mehr einkaufst.
Wir schicken unsere Pakete in viele Länder.
Hier ist eine Liste
Deutschland
Österreich
Schweiz
Frankreich
Niederlande
Belgien
Ja.
Du kannst Produkte zurückschicken, wenn du sie nicht behalten möchtest.
Wie lange habe ich Zeit?
Du kannst die Produkte innerhalb von 21 Tagen nach dem Erhalt zurückschicken.
Die Produkte müssen:
- ungetragen sein,
- nicht gewaschen,
- nicht kaputt
- und in der Originalverpackung mit Etikett zurückgeschickt werden.
Kostet die Rücksendung Geld?
Ja.
Die Rücksendung kostet in Deutschland 2,95 Euro.
Das Geld wird später von deiner Rückzahlung abgezogen.
Das heißt: Du bekommst etwas weniger Geld zurück, wenn du etwas zurückschickst.
In der Schweiz und Österreich zahlst du die ganzen Portokosten.
VAUDE macht das so, weil Rücksendungen schlecht für die Umwelt sind.
Wenn du dir bei der Größe nicht sicher bist, nutze die
.
Dann passt das Produkt besser – und du musst nichts zurückschicken.
So funktioniert die Rücksendung – Schritt für Schritt:
1. Produkt verpacken
Lege die Produkte und den Rücksendeschein in das Paket.
Auf dem Rücksendeschein schreibst du, warum du das Produkt zurückschickst.
2. Rücksende·Label aufkleben
Klebe das DHL-Retouren·Label außen auf das Paket.
Das Label liegt deinem Paket bei.
3. Paket abgeben
Bringe das Paket zur nächsten DHL-Annahmestelle.
Oder nutze einen anderen Paket·dienst.
Wichtig: Quittung aufheben!
Was passiert nach der Rücksendung?
Sobald das Paket bei VAUDE ankommt, bekommst du eine E-Mail.
Dann wird dein Geld zurückgezahlt.
Das kann bis zu 14 Tage dauern.
Du bekommst das Geld abzüglich 2,95 Euro zurück.
Wenn ein Produkt benutzt oder kaputt ist, gibt es vielleicht weniger Geld zurück.
Kann ich das Produkt umtauschen?
Nein.
Ein Umtausch ist nicht möglich.
Wenn du das Produkt in einer anderen Farbe oder Größe willst:
- Schick das alte Produkt zurück
- Mach eine neue Bestellung im Online-Shop
Du hast kein Rücksendelabel?
Dann ist etwas schief gelaufen.
Bitte melde dich beim Kundendienst:
E-Mail: support@service.vaude.com
Telefon: +49 7542 5306 777
Du hast noch Fragen?
Auch dann hilft dir unser Kundenservice:
E-Mail: support@service.vaude.com
Telefon: +49 7542 5306 777
VAUDE möchte, dass alle Menschen die Webseite gut nutzen können.
Im Moment ist die Webseite noch nicht komplett barrierefrei.
VAUDE arbeitet daran, die Webseite zu verbessern, damit sie für alle einfacher zu bedienen ist.