Lignum Serie – Nachwachsende Frohstoffe

Nachhaltige Taschen aus recycelten Hanffasern und Bio-Baumwolle

Erstmals zeigt VAUDE in der neuen Packs ’n Bags Kollektion für Frühjahr 2018 Taschen aus den nachwachsenden Rohstoffen Hanf und Bio-Baumwolle. Zwei alte Bekannte, die in Sachen Strapazierfähigkeit und Öko-Bilanz wieder absolut im Trend liegen. Als drittes Eco-Element kommen Schnallen aus bio-basiertem Kunststoff aus Rizinusöl hinzu. Daraus designt VAUDE insgesamt sechs schicke und obendrein funktionale Alltagsbegleiter für urbane Trendsetter, die viel Wert auf Individualität, Natürlichkeit und einen nachhaltig-bewussten Lebensstil legen.

Hanf wird seit Jahrtausenden als Kulturpflanze angebaut und für Stoffe eingesetzt. Doch erst in den letzten Jahren hat die Textilindustrie die Vorteile der robusten Pflanze ganz neu entdeckt. Hanffasern gehören zu den reißfestesten Pflanzenfasern, sind anspruchslos im Anbau, antiallergisch, natürlich kühlend und können es in der Qualität durchaus mit Baumwolle aufnehmen.

Als Europas nachhaltiger Outdoor-Ausrüster hat VAUDE diesen „nachwachsenden (F)Rohstoff“ ebenfalls in sein Repertoire aufgenommen und setzt ihn erstmals ab Frühjahr 2018 in der Taschenserie Lignum ein. Funktionale Taschen und Rucksäcke, die mit praktischen Details und übersichtlicher Fächer-Unterteilung perfekt in den modernen Alltag passen. Das markante Design mit raffinierter Schnittführung, die weiche Haptik und ein natürlicher Look machen die neuen Packs ‘n Bags zum Shooting-Star der Sommer-Saison. Im täglichen Gebrauch zeigt sich dann die Liebe fürs Detail. Die Modelle sind vielseitig und sehr flexibel einsetzbar, punkten mit VAUDE-typischer Funktionalität und bieten meist gleich mehrere Tragevarianten.

Der textile, widerstandsfähige Materialmix besteht aus Bio-Baumwolle und recyceltem Hanfgarn. Dazu werden Schnittreste aus der Textilproduktion gesammelt und aufbereitet. Die Struktur des Materials kann daher variieren. Kleine farbigen Einschlüsse und Knötchen geben jedem Produkt eine besondere, einzigartige Note. Eine weitere Besonderheit sind die Schnallen und Reißverschlüsse der neuen Lignum-Taschenserie. Sie wurden zu 62 % aus natürlichem Rizinusöl gefertigt. Dieser bio-basierte Kunststoff namens ist eine weitere innovative Entwicklung, die VAUDE als neues, nachhaltiges Material exklusiv einsetzen kann.

Bei allen Taschen steht das VAUDE Green Shape-Label für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen Materialien. Die Taschen der Lignum Serie sind bereits ab Ende März 2018 bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich.

Die Taschen der Lignum-Serie im Detail:

Aspe

Schlicht, schick, stadtfein - das ist Aspe, ein stilvoller Alltags- und Business-Rucksack für umweltbewusste Menschen. Der besondere Materialmix aus Hanfgarn mit kleinen farbigen Einschlüssen in Kombination mit Biobaumwolle gibt jeder Tasche eine besondere, einzigartige Note. Das Innenleben dieses Stadtbegleiters ist so übersichtlich wie funktionell: Tablet und Laptop mit 15,6" haben im Hauptfach jeweils ihr gepolstertes Fach; Stifte, Smartphone, Schlüssel und Kleinutensilien werden dank des durchdachten Organizers schnell wiedergefunden und Gepäckstücke, A4-Dokumente und Bücher lassen sich obendrein noch verstauen. Und auf dem Weg zur U-Bahn oder zum Café können die unterwegs gekaufte Zeitung, das Magazin oder der Pausensnack schnell mal in die offene Eingrifftasche auf der Rucksackvorderseite gesteckt werden. Fazit: schön praktisch - praktisch schön! Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen Materialien.

Hazel

Ein Rucksack mit besonderem Stil? Oder ein gut organisierter, umweltfreundlicher Stadtbegleiter? Wir sagen: beides. Denn die auffällige Formgebung und der besondere Materialmix aus widerstandsfähigem Hanfgarn in Kombination mit Biobaumwolle sind in der Tat nicht gewöhnlich. Und doch bietet Hazel alles, um Dir alles Wichtige für den Stadtbummel übersichtlich unterzubringen: ein gepolstertes Fach für ein 13,3" Laptop, einen übersichtlichen Organizer für Stifte, Buch, Schreibblock u. a., Halter für Smartphone und Schlüssel, weitere Zusatzfächer für Kleinutensilien und obendrein noch eine Volumenerweiterung durch den höhenverstellbaren Deckel - für den Fall, dass der Einkauf doch mal umfangreicher ausfallen sollte. Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen Materialien.

Fir

Dieser umweltfreundliche Cityrucksack ist ein absolutes Novum in Optik, Materialgebung und Funktion! Hier hat sich die Ideenschmiede von VAUDE auch in der Schnittführung etwas Besonderes einfallen lassen: Die auffällig überlappenden Kompressionsriemen sehen nicht nur außergewöhnlich aus; sie verwahren auch zwei kleine Reißverschlussfächer und ermöglichen zudem den zusätzlichen Transport von Yogamatte, Jacke, XXL-Baguette, Picknickdecke oder ähnlich voluminösen oder sperrigen Gepäckstücken. Der textile, widerstandsfähige Materialmix aus Hanfgarn mit kleinen farbigen Einschlüssen und Biobaumwolle gibt jedem Rucksack seine besondere, einzigartige Note. Eine weitere Besonderheit sind die Schnallen und Reißverschlüsse der neuen Lignum-Taschenserie - diese wurden zu 62 % aus natürlichem Rizinusöl gefertigt. Das Innenleben dieses Rucksacks ist wiederum ganz pragmatisch: Im gepolsterten Rückenfach kann man ein 15,6 Zoll-Notebook und ein Tablet sicher verwahren und das große Hauptfach mit durchdachtem Organizer schafft übersichtliche Ordnung für Smartphone, Schlüssel, Stifte, Kleinutensilien, A4-Dokumente und weitere Gepäckstücke - in Fir stilvoll aufgeräumt. Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen Materialien.

Balsa

Schön praktisch - praktisch schön! Denn Balsa ist eine schöne Stadttasche aus natürlichen, umweltfreundlichen Materialien mit zwei Funktionen: Sie kann als Shopper und als Rucksack getragen werden. Ihrer Besitzerin hält sie gut übersichtlich und geschützt Tablet, Smartphone, Geldbeutel, Schlüssel und andere Alltagsbegleiter bereit und verstaut dazu noch das ein oder andere Mitbringsel aus der Shoppingmeile. Das zusätzliche Schnellzugriff-Fach vorne verstaut Journal, Busfahrkarte und ähnliches im Handumdrehen. Jede Balsa ist einzigartig - denn der textile, widerstandsfähige Materialmix aus Hanfgarn mit kleinen farbigen Einschlüssen und Biobaumwolle gibt jeder einzelnen Tasche ihre besondere, individuelle Note. Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen Materialien.

Pinus

Für umweltbewusste Städter, die gerne stilsicher unterwegs sind. Pinus eignet sich als Schultertasche und eng nach hinten gebunden gleichermaßen - bei letzterem sitzt die Tasche sicher auf dem Rücken, z.B. wenn man mit dem Rad in der Stadt unterwegs ist. An Innenleben bietet Pinus alles, was man von einer gut durchdachten VAUDE Tasche erwarten darf: Im Hauptfach befindet sich ein gepolstertes Fach für ein 13,3" Laptop sowie ein weiteres Tabletfach, dazu ein übersichtlicher Organizer für Schreib- und Kleinutensilien, ein Schlüsselhalter sowie eine Außentasche für Getränkeflasche, Banane oder Pausensandwich. Der textile, widerstandsfähige Materialmix aus Hanfgarn mit kleinen farbigen Einschlüssen und Biobaumwolle gibt jeder einzelnen Tasche ihre besondere, einzigartige Note. Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen Materialien.

Elm

Origami für die Hüfte. Kurz und gut - das ist Elm. Dabei hat dieser kleine Schelm einiges zu bieten - er wird körpernah auf dem Rücken getragen und hat verschiedene Volumenangebote im Programm. Lässt man ihn nach oben offen, transportiert er stilsicher das Baguette fürs Frühstück, die Yogamatte oder den Geburtstagsstrauß für Dein Herzblatt. Faltet man ihn in der Mitte zusammen, dient er als Hüfttasche. Der textile, widerstandsfähige Materialmix aus Hanfgarn mit kleinen farbigen Einschlüssen und Biobaumwolle gibt jeder Tasche ihre besondere, einzigartige Note. Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen Materialien.