Ultraleicht-Zelte mit verklebtem Aussenzelt (Lizard Seamless Zelt)

Verklebt statt zugenäht

Das Lizard Seamless zeigt VAUDEs Hang zur Perfektion bei der Zeltentwicklung. Die einzigartige, raffinierte Silikonklebetechnik im Flysheet ermöglicht absolute Wasserdichtigkeit, doppelte Reißfestigkeit der Nähte und ein aufgeräumtes, cleanes Design. Das Lizard Seamless 1-2P wurde sogar als Gold Winner auf der OutDoor by ISPO 2019 ausgezeichnet.

Verklebte Nähte auf einem silikonisierten, wasserabweisenden Außenstoff ist eine Technologie, die nur bei VAUDE Zelten zu finden ist. Mit dieser innovativen Nahtfügetechnologie erreichte VAUDE ein neues Level für Reißfestigkeit und Wasserdichtigkeit bei Zelten, und gewann folgerichtig den Outdoor Award 2017.

Vier neue Ultraleicht-Zelte mit diesem sogenannten „siliconized seam bonding“ bringt der Outdoor-Spezialist im Sommer 2020 für gewichtsorientierte Trekker und Bergsteiger auf den Markt – allen voran das Lizard Seamless 2-3P. Das leichte und sturmsichere Doppelwand-Zelt in stabiler Einbogenkonstruktion spart mit 1,65 kg am Gewicht, aber nicht am Wohnkomfort. Das Flysheet aus wiederstandsfähigem 20 D Rip-Stop Polyamid hält einer Wassersäule von 3000 mm stand. Der einseitig geschlossene Gestängekanal erzeugt eine sehr cleane, moderne Optik und erleichtert den Aufbau erheblich. Eine verbesserte Querbelüftung mit regensicheren Belüftungshutzen bringt ein angenehmes Klima im Innenraum. Die Konstruktion mit Doublepitching macht das Zelt noch stabiler und ermöglicht selbst im Regen einen trockenen Aufbau des Innenzelts. Mit nur einem zentralen Gestängebogen ist das Zelt im Nu aufgebaut und dank 10 Heringen und zwei Abspannleinen sturmsicher befestigt.

Minimales Gewicht fürs Abenteuer

Durch geringes Gewicht (1650 g inkl. Heringe) und den einfachen und schnellen Aufbau eignet es sich insbesondere für gewichtsoptimierte Reisen, Trekkings oder Bergtouren. Dabei nimmt das Zelt im Rucksack nicht mehr Platz ein als eine 1,5 L-Flasche. Somit ist es für längere Trekkingtouren von Alaska bis Feuerland ein echter Favorit! Aber auch Bike-Packing oder ein Mikro-Adventure in heimischen Gefilden sind mit dieser mobilen Heimstätte im Ultraleichtbau eine echte Freude.

Grüner Wohnen im Freien

Bemerkenswert ist auch das Green Shape-Label, das für eine ressourcenschonende und faire Herstellung steht. VAUDE verzichtet auch bei Zelten auf PFC-haltige Imprägnierungen und setzt bei Aluminiumgestängen auf ein spezielles „Green Anodizing“-Verfahren.

Auf alle High-End Zelte gibt VAUDE eine 5-Jahres-Garantie. Zudem bietet der Outdoor-Spezialist einen umfangreichen Reparatur Service. Selbst wenn sich eine Verklebung der Nähte lösen sollte, kann dies wieder repariert werden.

Weitere Informationen:

>> Das richtige Zelt für jeden Einsatz: VAUDE Zeltratgeber