Nachhaltig hergestellte Produkte

Schlafsack Meglis Eco 700 SYN

Energiesparmeister

Der neue Schlafsack Meglis Eco SYN 700 von VAUDE bringt gleich eine ganze Reihe von Innovationen unter eine Decke – Pardon: in einen Schlafsack. Er ist dank raffiniertem Spiral-Schnittmuster nicht nur besonders sparsam im Stoffverbrauch, sondern ermöglicht durch die spezielle Stretch-Konstruktion höchsten Schlafkomfort und einen sehr effizienten Wärmerückhalt. Obendrein besteht die Füllung zu 30 % aus der Pflanzendaune Kapok, Hülle und Lining sind aus 100 % Recyling-Polyamid. Der Meglis zeigt also in jeder Hinsicht echte Klimaschutz-Qualitäten. Der Lizard Meglis Eco 700 SYN wurde sogar als Gold Winner auf der OutDoor by ISPO 2019 ausgezeichnet.

Grundidee beim Meglis war es, einen Schlafsack mit möglichst wenigen Nähten und Schnittteilen zu entwickeln. Wenige Nähte bedeuten gleichzeitig weniger Kältebrücken und weniger dicke und schwere Verbindungsnähte. Wie bei einer Klopapierrolle sind die Stoffbahnen im Schnittmuster des Meglis spiralförmig aufgerollt. Somit sind auch die Nähte und Webfäden (Kett- und Schussfäden) nicht orthogonal, sondern schräg zur Körpermittelachse verlaufend. Auch der Haupt-Reißverschluss (mit 2-Wege-RV) folgt diesem diagonalen Verlauf von links oben nach rechts unten.

Echt schräg mit richtig viel Stretch

Durch dieses Schrägmuster mit elastischen Fäden hat der Meglis einen mechanischen 4-Wege-Stretch, wodurch man jederzeit eng vom Schlafsack umschlossen ist. Die Hülle liegt nah am Körper, ermöglicht somit ein schnelles Erwärmen und guten Wärmerückhalt. Dennoch hat man sehr hohe Bewegungsfreiheit, was gerade Seitenschläfern zugute kommt. Die Isolations-Füllung des Meglis Eco 700 SYN ist ebenso bemerkenswert und ökologisch innovativ. Sie besteht aus einer Mischung von 70 % PrimaLoft Fasern (recyceltes Polyester) und 30 % Kapok, einer Pflanzenfaser mit hoher Bauschkraft. Ganz neu konzipiert wurde auch der Wärmekragen ohne störende Kordeln, Knöpfe oder Ähnliches, welcher sehr gut abschließt und nicht einengt. Mit einer Komfort-Temperatur von 5°C ist der Schlafsack für moderate Einsätze von Frühjahr bis Herbst geeignet.

Warme Kunstfaser-Säcke mit dem gewissen Dreh

Die geniale Idee einer spiralförmigen Stretch-Konstruktion hat VAUDE natürlich nicht nur für ein einziges Modell reserviert. In der Meglis-Familie gibt es neben dem warmen Öko-Bruder “Eco 700 SYN” noch Schlafsäcke mit der leistungsfähigen Kunstfaser Sensofiber, welche mit klassisch seitlich verlaufendem Reißverschluss bestückt sind. In Füllstärken von 300, 700 und 1100 Gramm sind damit verschiedene 3-Seasons-Einsatzbereiche für Trekking und Camping bis zu einem Temperatur-Limit von -5° C abgedeckt. Damit auch “Langschläfer” auf ihre Kosten kommen gibt es jeweils ein XL-Modell mit 205 cm Länge.

Hoch die Hände – Wochenende!

Natürlich will man bei so viel Komfort wie beim Meglis den Schlafsack am liebsten gar nicht mehr verlassen. Muss man auch nicht, denn VAUDE hat ihm zwei praktische Armöffnungen spendiert, durch die der Kontakt zur Aussenwelt gewart bleibt. So kann man bei kühleren Temperaturen z.B. im Schlafsack sitzend ein Buch lesen, kochen, essen, oder Karten spielen. Wer will, kann also ein ganzes Zeltwochenende im Schlafsack verbringen (unterbrochen nur von den kleinen Bio-Pausen zwischendurch!) Dann wird man jedoch die vielen Wunder des Outdoor-Lebens nicht erfahren. Und solche Couch-Potatoes bleiben wohl am Besten gleich daheim auf dem Sofa sitzen. Dort kann man den Meglis übrigens auch benutzen.

Umweltfreundliche Materialien für gesunden Schlaf

Die gesamte Meglis-Serie wird – wie mittlerweile alle Schlafsäcke von VAUDE – nach den strengen Green Shape-Kriterien umweltfreundlich hergestellt. Beim Meglis Eco 700 SYN ist die Außenhülle und das Lining sogar aus 100 % Recyling-Polyamid. Die besonders weichen und hautfreundlichen Materialien sind nach dem bluesign®-Standard geprüft. Mit dem guten (Ge-)Wissen um schadstoffgeprüfte Materialien und eine sozial faire Produktion lässt es sich doch ganz entspannt schlummern.

Wissenswertes zu Schlafsäcken https://help.vaude.com/der-richtige-schlafsack/

zur Jury-Bewertung der ISPO