Neue Modelle der Lignum-Serie - Natürliche Alltagshelden

Im Sommer 2020 erweitert VAUDE in der Packs ’n Bags Kollektion seine Lignum-Serie und bringt zwei neue Modelle aus Hanf-Fasern und Bio-Baumwolle in die Läden. Der Stadt-Rucksack Fagus und die Handtasche Melia sind zwei schicke und obendrein funktionale Alltagsbegleiter für urbane Trendsetter, die viel Wert auf Individualität, Natürlichkeit und einen nachhaltig-bewussten Lebensstil legen.

Hanf wird seit Jahrtausenden als Kulturpflanze angebaut und unter anderem für Stoffe eingesetzt. Doch erst in den letzten Jahren hat die Textilindustrie die Vorteile der robusten Pflanze ganz neu entdeckt. Hanffasern gehören zu den reißfestesten Pflanzenfasern überhaupt, sind anspruchslos im Anbau, antiallergisch, natürlich kühlend und sie können es in der Qualität durchaus mit Baumwolle aufnehmen.

Als Europas nachhaltiger Outdoor-Ausrüster hat VAUDE diesen „nachwachsenden (F)Rohstoff“ ebenfalls in sein Repertoire aufgenommen und setzt ihn seit Frühjahr 2018 in der Taschenserie Lignum ein. Funktionale Taschen und Rucksäcke, die mit praktischen Details und übersichtlicher Fächer-Unterteilung perfekt in den modernen Alltag passen. Das markante Design mit raffinierter Schnittführung, die weiche Haptik und ein natürlicher Look machen die neuen Packs ‘n Bags zum Shooting-Star der Sommer-Saison. Im täglichen Gebrauch zeigt sich dann die Liebe fürs Detail. Die Modelle sind vielseitig und sehr flexibel einsetzbar, punkten mit VAUDE-typischer Funktionalität und bieten meist gleich mehrere Tragevarianten.

Individuell und ökologisch

Der textile, widerstandsfähige Materialmix besteht aus Bio-Baumwolle und recyceltem Hanfgarn. Dazu werden Schnittreste aus der Textilproduktion gesammelt und aufbereitet. Die Struktur des Materials kann daher variieren. Kleine farbigen Einschlüsse und Knötchen geben jedem Produkt eine besondere, einzigartige Note. Eine weitere Besonderheit sind die Schnallen und Reißverschlüsse der  Lignum-Taschenserie. Sie werden zu 62 % aus natürlichem Rizinusöl gefertigt. Dieser bio-basierte Kunststoff ist eine weitere innovative Entwicklung, die VAUDE als nachhaltiges Material exklusiv einsetzen kann.

Bei allen Taschen steht das VAUDE Green Shape-Label für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen Materialien. Die neuen Taschen der Lignum Serie sind ab Ende März 2020 bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich.

Die neuen Lignum-Modelle ab Frühjahr 2020:

Fagus

Schlicht und schön - das ist Fagus, ein übersichtlicher Alltags- und Business-Rucksack für umweltbewusste Trendsetter. Der besondere Materialmix aus Hanfgarn mit kleinen farbigen Einschlüssen in Kombination mit Biobaumwolle gibt jeder Tasche eine einzigartige Note. Besonders sind auch die biobasierten Kunststoffschnallen, die vorwiegend aus natürlichem Rizinusöl gefertigt wurden. Das Innenleben dieses Stadtbegleiters ist so übersichtlich wie funktionell: Ein 13" Laptop hat im Hauptfach ein gesondert gepolstertes Fach; Stifte, Smartphone, Schlüssel und Kleinutensilien werden dank des durchdachten Organizers schnell wiedergefunden und A4-Dokumente, Bücher oder der Pulli lassen sich obendrein noch verstauen. Auf dem Weg zur U-Bahn oder zum Café können der Geldbeutel oder der unterwegs gekaufte Pausensnack schnell im Reißverschlussfach auf der Rucksackvorderseite verstaut werden. Fazit: schön einfach - einfach schön! Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen Materialien.

Melia

Klein, aber oho! Der mit 2,5 l kleinste Spross der Lignum-Taschen- und Rucksackserie heißt Melia und eignet sich wunderbar für das Wichtigste unterwegs wie Handy, Geldbeutel, Taschentücher und Schminkutensillien. Auch der Schlüssel ist am vorgesehenen Platz am leicht bedienbaren Schlüsselhalter leicht wieder zu finden. Das alles wird sicher verwahrt unter einem Reißverschluss-Klappdeckel, der notfalls auch in geöffnetem Zustand funktioniert – falls doch mal die Trinkflasche oder das Pausenbrot eingepackt werden sollte. Denn dann vergrößert sich Melia auf bis zu 4,5 l Volumen! Der besondere Materialmix aus Hanfgarn mit kleinen farbigen Einschlüssen in Kombination mit Biobaumwolle gibt jeder Tasche eine besondere, einzigartige Note. Besonders sind auch die biobasierten Kunststoffschnallen, die vorwiegend aus natürlichem Rizinusöl gefertigt wurden. Ein kleiner Liebling, mit dem man gerne vor die Tür geht. Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen Materialien.

Alle weiteren Modelle der Lignum-Serie:

Kunststoff aus Pflanzenöl. Das Gleiche in grün.

In diesem Produkt verwenden wir einen biobasierten Kunststoff, der zu 62 % aus Rizinusöl besteht. Normalerweise werden Kunststoffe aus Erdöl hergestellt. Um die fossile Ressource zu schonen, haben wir nachwachsende Alternativen gesucht. Rizinus wächst ohne zusätzliche Bewässerung auf kargen Böden, die zum Anbau von Lebensmitteln nicht geeignet sind. Aus dem Öl der Rizinus-Bohnen stellen wir Fasern für Bekleidung und Kunststoffteile wie Reißverschlüsse, Schnallen und Haken her. Sie bieten dieselben Eigenschaften wie herkömmliches Material - nur „grüner“.

Mehr zu Bio-Kunststoffen

Hanf - Erstklassiger Stoff mit nachhaltiger Wirkung.

In diesem Produkt verwenden wir Naturfasern aus Hanf. Die genügsame und robuste Nutzhanfpflanze ist von Natur aus sehr widerstandsfähig und wächst schnell. Sie benötigt zum Anbau wenig Wasser, keine Düngemittel oder Pestizide. Dies macht sie zu einem umweltfreundlichen, nachwachsenden Rohstoff. Aus den Stängeln werden Fasern gewonnen, die wir zu strapazierfähigen Stoffen verarbeiten. Daraus entstehen hochwertige und langlebige Produkte, die hoffentlich einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Mehr zum Material Hanf