GOTS-zertifizierte Baumwolle und Archroma-Färbung für nachhaltig-funktionale Bekleidung

Natürlich schön

VAUDE bietet in der Urban Life Kollektion für Sommer 2020 mit GOTS-zertifizierten Materialien und einem neuartigen Natur-Färbeverfahren überzeugende Argumente für nachhaltige Mode mit Funktion. Zudem stammt ein Großteil aus europäischer Produktion und das VAUDE Green Shape-Label steht bei allen Styles für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen Materialien. Die Redmont 1L Jacket wurde als Winner Special Achievement in der Kategorie Outstanding Sustainability bei der Outdoor by ISPO 2019 ausgezeichnet.

Fair Fashion ist ein Stichwort, das bei verantwortungsbewussten Konsumenten den Nerv der Zeit trifft. Umweltfreundliche, sozial faire Produktion ist gefragt und ökologische hergestellte Bekleidung hat längst das Schmuddel-Image von einst abgelegt. Öko ist hip.

Natürlicher Look und komfortable Funktionalität sind zwei zentrale Merkmale in der Urban Life-Kollektion von VAUDE. Als ein dritter Baustein kommt ein hoher Anteil an Natur- und Recycling-Materialien hinzu. Ab Sommer 2020 ist auch der strenge Global Organic Textile Standard (GOTS) für Naturmaterialien bei VAUDE fest verankert und garantiert umweltbewussten Käufern eine ökologisch saubere Lieferkette vom Pflanzenanbau bis zum fertigen Kleidungsstück. Im Global Organic Textile Standard (GOTS) ist der Einsatz von gefährlichen Chemikalien in der gesamten Herstellungskette verboten. Zudem achtet der GOTS-Standard auf die Einhaltung von Sozialkriterien (z.B. keine Kinderarbeit).

40% der Modelle innerhalb der Urban Life Sommer-Kollektion 2020 von VAUDE sind GOTS-zertifiziert. Das bedeutet den Einsatz von mind. 70% Bio-Baumwolle (Gefährliche Pestizide sind verboten), teilweise im Mix mit recyceltem Polyester. Der funktionale Mix aus Natur- und Synthetikfasern bringt Vorteile beim Tragekomfort, der Pflege und Trocknungseigenschaften.

Natürliche Färbungen für einen trendigen Look

Umweltbewusst zeigt sich besonders die neue Redmont-Linie. Mit diesen modernen Styles will VAUDE junge, urbane Zielgruppen erreichen, die beim Casual Look den Blick für die Umwelt nicht vergessen.

VAUDE setzt erstmals ein neues umweltfreundliches Färbeverfahren namens Natural Dye by Archroma Earth Colors ein. Bei diesem werden pflanzliche Reststoffe verwendet, die aus der Lebensmittelindustrie stammen, wie etwa Rote Beete oder Bitterorange. Diese nachwachsenden Rohstoffe sind lokal verfügbar und sparen Erdöl im Vergleich zu der konventionellen Färbung mit petro-chemischen Färbemitteln.  Die erdigen Töne passen sehr gut zu einem Casual Look. Feine Details aus Kork, z.B. bei Kordelstoppern oder Patches unterstreichen den natürlichen Charakter.

Das Redmont 1L Jacket aus dicht gewebten Durable Cotton ist eine sommerliche Baumwolljacke für den modernen Alltag. Der feste Stoff, die dunklen Naturfarben und ein Loose fit passen perfekt zu Jeans und Sneakern. Auch der weit geschnittene Redmont Pullover mit hohem Kragen und überschnittenen Schulter ist ein trendiger Begleiter für laue Sommerabende. Er punktet mit einem funktionellen Mix aus GOTS-zertifizierter Baumwolle und 30 % Recycling-Polyester. Und was fehlt noch für den perfekten Freizeit-Look? Natürlich ein lässiges T-Shirt, wie das Redmont Shirt. Wer sich damit blicken lässt, setzt ein Eco-Fashion-Statement mit guten Argumenten: pflegeleicht, feuchtigkeitsregulierend und leicht elastisch, GOTS-zertifizierte Baumwolle, Recycling-Polyester, umweltfreundliche Färbung.  „Yes, you look so eco good!“

Weitere Informationen:

>> Die Jury-Bewertung der ISPO für die 1l Redmont Jacke