Green Shape Core Collection - Die Zukunft nachhaltiger Outdoor-Ausrüstung
Das Herzstück der VAUDE Kollektion Winter 2018/19 ist die Green Shape Core Collection: eine durch und durch nachhaltige Ausrüstung für vielfältige Outdoor-Aktivitäten. VAUDE hat dafür innovative Materialien entwickelt, die funktionell und umweltfreundlich sind und darüber hinaus Lösungen für globale Umwelt-Probleme wie Mikroplastik bieten. Damit präsentiert VAUDE die nachhaltigsten Produkte der Branche, untermauert seine Pionierstellung und zeigt auf, was in Zukunft bei nachhaltig innovativer Outdoor-Ausrüstung möglich ist.
Lignum Serie – Nachwachsende Frohstoffe
Erstmals zeigt VAUDE in der neuen Packs ’n Bags Kollektion für Frühjahr 2018 Taschen aus den nachwachsenden Rohstoffen Hanf und Bio-Baumwolle. Zwei alte Bekannte, die in Sachen Strapazierfähigkeit und Öko-Bilanz wieder absolut im Trend liegen. Als drittes Eco-Element kommen Schnallen aus bio-basiertem EcoPaXX® Kunststoff (aus Rizinusöl) hinzu. Daraus designt VAUDE insgesamt sechs schicke und obendrein funktionale Alltagsbegleiter für urbane Trendsetter, die viel Wert auf Individualität, Natürlichkeit und einen nachhaltig-bewussten Lebensstil legen.

Passt wie angestrickt

Der schwäbische Outdoor-Spezialist VAUDE stellt mit dem Leicht-Rucksack Trail Spacer 8 einmal mehr seine Innovationskraft im Bereich Rucksäcke unter Beweis. Erstmals wird dabei für das Rückenteil eine innovative 3D-Strickkonstruktion eingesetzt. Das weltweit einmalige Herstellungsverfahren wurde in Zusammenarbeit mit der Textil-Hochschule Albstadt-Sigmaringen entwickelt und bietet eine kompakte Passform bei Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiken oder Trailrunning.
Grünes Fleece für sauberes Wasser
VAUDE stellt im Rahmen der ISPO in München erstmals Produkte aus einem Fleece-Stoff vor, dessen Fasern auf der angerauten Innenseite biologisch abbaubar sind. Als Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit hat VAUDE den Stoff gemeinsam mit dem italienischen Stoff-Lieferanten Pontetorto entwickelt und setzt ihn in der Kollektion Winter 18/19 exklusiv als weltweit einziger Hersteller ein. Das Miskanti Fleece Jacket, eine elastische Fleecejacke für den Bergsport und mehrere Modelle der limitierten „Green Shape Core Collection“ sind mit dem TENCEL®-Fleece gefertigt. Gut 40 Jahre nach der Einführung von Fleece-Stoffen im Outdoor-Markt bietet VAUDE damit erstmals eine Lösung für das Problem von Mikroplastik beim Waschen an.
Gut isoliert durch die kalten Wintertage
Mit der Wattierung aus PrimaLoft® Silver Insulation Natural Blend bietet VAUDE eine neuartige, weiche Hybrid-Isolation mit Pflanzenfasern für einen umweltfreundlichen und modischen Alltags-Look. Die mit der neuen Isolation befüllten Produkte sind nicht nur von außen ein Augenschmaus; vor allem die inneren Werten haben Einiges zu bieten. Die innovative Isolation kommt erstmals und exklusiv in der VAUDE Winterkollektion 2018/19 zum Einsatz.
Flexibel und warm durchs ganze Jahr
Das VAUDE All Year Moab Outfit – bestehend aus Hybridjacke, Langarm-Trikot und Zip Off-Hose – sorgt für ganzjährigen Mountainbike-Spaß. Das VAUDE-Trio kommt mit einem frischen Design und einer Menge durchdachter Details.

Warmer Parka für Kaltwetterradler

VAUDE hat mit dem Cyclist Padded Parka den idealen Begleiter für alle modebewussten Winterradler konzipiert. Seine Primaloft-Fütterung wärmt auch bei eisigen Temperaturen, reflektierende Elemente sorgen für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr.
Schneller Schutz bei schlechtem Wetter
Das VAUDE Cyclist Cape ist immer dann zur Stelle, wenn es draußen kühl ist oder sich das Wetter von einem Moment zum anderen verschlechtert. Es ist winddicht, wärmt und schützt vor Nässe - dazu zwei praktische Kängurutaschen und schon hat das praktische Cape alles, was ein Regenponcho braucht.

Wetterschutz für unterwegs

Das Wetter ist nicht ganz eindeutig? Kein Problem, die Bike Chaps sind schnell zur Hand! VAUDE bietet die speziellen Überhosen für Radfahrer in zwei praktischen Versionen an.
Skarvan Trekking-Rucksack: Schwertransporter für Wildnis-Treks
Die schottischen Highlands, der Kerry Way in Irland oder die weiten Fjällgebiete in Skandinavien bieten viel Platz für Einsamkeit und mehrwöchige Wildnis-Touren. Kaum eine Hütte oder andere Spuren der Zivilisation trifft man unterwegs. Wer sich hierher begibt, sollte alles Lebensnotwendige dabeihaben und dazu ein entsprechendes Transportmittel – den Skarvan Rucksack von VAUDE.
Skarvan Trekking-Serie: Von Kopf bis Fuß auf Trekking eingestellt
„Vier Jahreszeiten an einem Tag“, bietet laut einer Redensart das Wetter in Irland. Wer sich bei diesem meteorologischen Potpourri auf eine mehrtägige Trekkingtour begibt, sollte also entsprechend ausgerüstet sein. Die Skarvan Serie von VAUDE bietet dafür ein passendes Bekleidungskonzept, mit dem man auf jeden Wetterwechsel vorbereitet ist und so eindrückliche Naturschauspiele erleben kann.
VAUDE Outdoor-Ausrüstung in Green Shape: „Eco Alpine Lifestyle“
Nachhaltig unterwegs – unter diesem Motto regt Berg- und Bikesportausrüster VAUDE Sportler zur Rücksichtnahme auf die Umwelt an. Wer in seiner Freizeit nachhaltig unterwegs sein möchte, kann in vielerlei Hinsicht auf einen verringerten ökologischen Fußabdruck achten. In Bezug auf die dazu passende Ausrüstung zeigt VAUDE mit dem hauseigenen Green Shape Label, wie man funktionelle Bekleidung möglichst nachhaltig herstellt. Fast die komplette Bekleidungskollektion trägt ab der Saison Frühjahr/Sommer 2018 das Green Shape Label und ist zudem komplett PFC-frei, wird also ohne schädliche Fluorcarbon-Verbindungen hergestellt.
Company Birgit Weber Tel: (07542) 5306-173 »Birgit.Weber@vaude.com
Mountain Sports & Packs´n Bags Benedikt Tröster Tel: (07542) 5306-130 »Benedikt.Troester@vaude.com
Bike Sports Stephanie Herrling Tel: (07542) 5306-123 »Stephanie.Herrling@vaude.com