Kostenloser Versand ab 30 CHF
Klimaneutrale Produkte

Neyland Padded Jacket – Klimaschutz mit recycelten Altreifen

Klimaschutz zum Anziehen

Bis zu 60 % an klimaschädlichen CO2-Emissionen kann durch den Einsatz von Recycling-Material bei der Textilherstellung eingespart werden. Zugleich werden damit fossile Rohstoffe geschont. Selbst alte Autoreifen können durch ein innovatives Verfahren den Grundstoff für Polyamidgarn liefern. Dass daraus eine sehr schicke und warme Outdoor-Jacke entstehen kann, zeigt VAUDE mit der Neyland Padded Jacket. Ein modisches Statement für die Generation Future.

Die K-Frage ist für VAUDE längst entschieden, denn in puncto Klimaschutz gibt es keine Alternative. Darum setzt das oberschwäbische Unternehmen alles daran, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und verwendet hauptsächlich recycelte oder nachwachsende Rohstoffe für seine Produkte. Nach den eigenen ambitionierten „Brand Material Goals“ sollen bis 2024 90 % der Produkte überwiegend aus solchen nachhaltigen Materialien hergestellt werden. Das Unternehmen setzt auf neue, innovative Verfahren und umweltschonende Materialentwicklungen.

Neyland Padded Jacket – Rundum recycelt
Diese Winterjacke wurde höchst klimaschonend produziert: Für das recycelte Hauptmaterial Polyamid wird aus Altreifen in einem thermo-chemischen Verfahren sogenanntes Pyrolyse-Öl gewonnen, das der herkömmlichen Polyamid-Herstellung zugeführt wird. So werden bis zu 60 % CO2 eingespart. Auch das Innenfutter besteht aus recyceltem Polyamid und die PrimaLoft®-Wattierung aus recycelten PET-Flaschen sorgt für beste Isolation.

Die Neyland Padded Jacket ist die coole Allround-Jacke für Herbst und Winter. Mit ihrem lässigen und modernen Design lässt sich die Jacke sowohl in der Stadt tragen, geht aber auch mit auf Wandertour. Sie ist dank Ceplex-Membran atmungsaktiv, wind- und wasserdicht und trotzt Regen oder Schnee. Das abriebfeste Ripstop-Gewebe sorgt ebenso wie der lässige Schnitt für einen coolen Look. Die Kapuze mit hohem Kragen schützt zuverlässig vor Wind und Kälte, die Ärmelbündchen können je nach Wetterlage eng oder locker gestellt werden. In den beiden gefütterten Reißverschlusstaschen finden Mütze oder Kleinigkeiten ihren Platz, dazu gibt es eine Innentasche. Der untere Saum kann aus den Taschen heraus enger gestellt werden.

Neyland Padded Halfzip Jacket – Junger Umweltfreund
Auch für die nächste Outdoor-Generation hat VAUDE ein schickes Teil im Sortiment – und zwar einen stylischen Unisex-Winteranorak! Die Neyland Padded Halfzip Jacket besticht gleich dreifach: durch ihre coole Optik, die durchdachten Features und die höchst nachhaltige Herstellung. Ein modisches Understatement zu Klimaschutz und Geschlechtergerechtigkeit, wenn man so will.

Ein seitlicher Reißverschluss ermöglicht das einfache Hinein- und Hinausschlüpfen. In den beiden seitlichen Eingrifftaschen im Känguru-Stil finden Smartphone, Handschuhe oder kalte Hände Platz. Wenn es stürmt, regnet oder schneit, schützt die einstellbare Kapuze mit hohem Kragen. Der Clou: Mit nur einer Hand kann die Kapuze enger gestellt werden. Bei diesem legeren Winteranorak trifft Funktion auf Workwear Style: Lässig und modern, außerdem atmungsaktiv sowie wasser- und winddicht. Der Anorak ist in Sachen Nachhaltigkeit unschlagbar. Für das recycelte Hauptmaterial Polyamid wird ein zertifiziertes Massenbilanzverfahren angewendet. Dabei wird aus Altreifen Pyrolyse-Öl gewonnen, das der herkömmlichen Polyamid-Herstellung zugeführt wird. Durch das chemische Recycling werden so bis zu 60 % CO2 eingespart. Das Innenfutter besteht aus recyceltem Polyamid und die PrimaLoft®-Wattierung aus recycelten PET-Flaschen sorgt für die Extraportion an Wärme.

Klimaneutrale Produktion
Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen und bluesign®-zertifizierten Materialien. Mehr als 90 Prozent der VAUDE Bekleidung sind mit dem staatlichen Textilsiegel Grüner Knopf zertifiziert. Ab dem Jahr 2022 ist das Unternehmen VAUDE und alle Produkte komplett klimaneutral. Die Emissionen aus Materialien, Herstellungsprozess und Versand werden ganzheitlich ermittelt und systematisch reduziert. Aktuell nicht vermeidbare Emissionen wurden vollständig über die unabhängige Non-Profit-Organisation „myclimate“ kompensiert. Mehr dazu: vau.de/klimaneutral

Weitere Produkt-Details:

Damen: https://www.vaude.com/de-DE/highlight-w22-42819
Herren: https://www.vaude.com/de-DE/highlight-w22-42892
Unisex Anorak: https://www.vaude.com/de-DE/Damen/Bekleidung/Jacken/Neyland-Halfzip-Anorak-Unisex?number=429501615200

Informationen zum Altreifen-Recycling:

VAUDE CSR-Report – Mass Balance