Trail Spacer 28: Allzeit bereit!

Rucksack aus biobasiertem Polyamid-Garn.

Der Trail Spacer 28 Rucksack wurde aktiven Bergsportlern auf den Leib geschneidert – oder besser gesagt, gestrickt! Er bietet nicht nur ordentlich Platz für Ausrüstung, sondern punktet auch mit seinem ausgezeichnet belüfteten, hochgradig komfortablen, 3D-gestrickten Spacerknit Tragesystem. Zudem wird ein Teil des Materials aus biobasiertem Polyamid aus Rizinusöl gefertigt. Ein echter Packsack für Naturburschen. Micro Adventures und anderen schnellen Na-Touren steht damit nichts mehr im Wege!

Aufbrechen, Rucksack schultern, Natur genießen. Das ist es, was Bergtouren 2021 ausmacht. Es wird nicht lange geplant und getüftelt, sondern gemacht - Spontanität steht im Vordergrund. Für diesen Zweck braucht es einen Rucksack für Macher, wie den Trail Spacer 28.

Er glänzt durch eine denkbar einfache Handhabung, geringes Gewicht ( und ein großzügiges Platzangebot. Schlafsack und Isomatte für ein schnelles Biwak einpacken? Mit dem Trail Spacer 28 kein Problem. Die schnelle 1200 Höhenmeter-Tour am frühen Morgen oder eine kurze Mehrtagestour mit Hüttenübernachtung? Auch hier kann der Trail Spacer 28 seine Vorteile voll ausspielen.

Feine Details für flinke Ausflüge

Der Trail Spacer 28 ist ein Präzisionswerkzeug. Er setzt genau dort an, wo andere Rucksäcke schlichtweg zu unpräzise sind - Touren, bei denen es auf eine möglichst leichte Ausrüstung ankommt, die sich spielend leicht bedienen lässt.

Großzügige Außentaschen bieten schnell verfügbaren Platz für Accessoires, die unterwegs schnell zur Hand sein müssen wie zum Beispiel Trinkflaschen, ein Funktionsshirt oder Handschuhe. Strategisch positionierte Taschen am Schultergurt und am Hüftgurt bieten darüber hinaus Platz für Gels oder Riegel - die man greifen kann, ohne den Rucksack dafür extra absetzen zu müssen.

So leicht wie eine Weste

Der Trail Spacer 28 hat noch ein besonderes Ass im Hauptfach - seinen nahtlos 3D-gestrickten Spacerknit-Rücken. Der 3D-gestrickte Rücken geht in die Schultergurte über. Das hebt den Komfort auf ein gänzlich neues Niveau und sorgt neben einer ausgezeichneten Polsterung für ein luftiges, angenehmes Tragegefühl. Doch damit nicht genug: Der Trail Spacer 28 verfügt über ErgoShape-Schultergurte, die sich an der Anatomie des Trägers orientieren. Somit werden auch anspruchsvolle Touren mit etwas höherer Beladung zu einem unbeschwerten Vergnügen.

Dabei verhindert das integrierte EMP Rückenpanel, dass sich unangenehme Druckstellen bilden – ohne die Beweglichkeit einzuschränken. An stark beanspruchten Stellen wie dem Boden ist der Rucksack darüber hinaus verstärkt, was die Produktlebensdauer erhöht.

Innovation aus der Bohne: Polyamid aus Rizinusöl

VAUDE forscht intensiv an neuen, biobaserten Kunststoffen und beschreitet damit den Pionier-Pfad “Weg vom Öl”.  Wer mit dem Trail Spacer 28 unterwegs ist, kann sich nachhaltig glücklich schätzen. Denn im Hauptmaterial dieses Vielseiters kommt biobasiertes Polyamid zum Einsatz, das zu 62 Prozent aus Rizinusöl besteht. So werden in der Herstellung fossile Rohstoffe gespart und weniger Emissionen verursacht. Der Clou: Biobasiertes Polyamid hat günstigere Materialeigenschaften als herkömmliches Polyamid. Die Faser ist reißfester, dennoch wesentlich dehnbarer und nimmt deutlich weniger Feuchtigkeit auf als erdölbasiertes Polyamid. Ein spürbarer Unterschied für den Träger und vor allem für die Umwelt.

Nachhaltige Produktion

Der Trail Spacer ist wie alle VAUDE Rucksäcke mit Eco Finish umweltfreundlich wasserabweisend ohne Fluorcarbone (PFC) hergestellt. Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen und bluesign®-zertifizierten Materialien.

Produkt-Details: Highlight Trail Spacer 28 Backpack