Elope Jacket: Mit Recycling auf dem Vormarsch

Mit Recycling auf dem Vormarsch

VAUDE hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt und will den Recycling-Anteil im Sortiment der Outdoor-Produkte noch deutlich steigern. Der Anteil an VAUDE Produkten, die mindestens zur Hälfte aus nachwachsenden, biobasierten oder recycelten Rohstoffen bestehen, soll von aktuell knapp 45 % (Kollektion Sommer 20) bis 2024 auf 90 % anwachsen. Das Elope Jacket geht mit gutem Beispiel voran. Die Outdoor-Funktionsjacke besteht großteils aus recycelten Materialien, das spart in der Herstellung wertvolle Ressourcen. Die wind- und wasserdichte Jacke in 2-Lagen-Konstruktion ist somit die erste Wahl für umweltbewusste Wanderer.

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde - mit dem Elope Jacket trägt man es direkt am Körper. Denn die Outdoor-Jacke wird zum Großteil aus umweltfreundlichen, rezyklierten Materialien gefertigt. Der strapazierfähige Außenstoff besteht zu 100 % aus recyceltem Polyester; auch für die Futtermaterialien werden ausschließlich recycelte Rohstoffe verwendet.

Recycling schützt Klima, Umwelt und Ressourcen

Fast die Hälfte der VAUDE Trekking-Kollektion für Sommer 2021 besteht bereits aus Textilien mit Recycling-Material. Für die VAUDE-Chefin Antje von Dewitz ist die Rohstoff-Wiederverwertung eine zentrale Zukunftsstrategie für nachhaltige Produkte. “Die Verschmutzung durch Plastik-Abfälle ist eines der vielen Umweltprobleme der Neuzeit. Mit dem Einsatz von Recycling-Material können wir dazu beitragen, das wertvolle Rohstoffe wiederverwendet werden, weniger Emissionen in der Herstellung entstehen und insgesamt weniger fossile Rohstoffe ausgebeutet werden. Deshalb wollen wir den Recycling-Anteil in unseren Produkten in den nächsten Jahren noch deutlich steigern und arbeiten gleichzeitig auch an bio-basierten Material-Innovationen. Das Ziel heißt für uns: Weg vom Öl, hin zu nachwachsenden und nachhaltigen Lösungen.”

Große Wirkung - kleines Packmaß

Bewahren, was man liebt und natürliche Lebensgrundlagen erhalten – das gelingt also ganz praktisch mit der Elope Jacket. Egal ob auf dem Tagesausflug, einer Hüttentour mit Übernachtung oder auf Reisen - die Elope Jacket ist ein solider Wetterschutz für bewusste Outdoor-Liebhaber mit ökologischem Gewissen. Das macht beim Wandern den Kopf frei für die wirklich wichtigen Dinge. Damit man sie überall hin mitnehmen kann, lässt sich die Jacke winzig klein in der eigenen Innentasche verpacken. So passt sie mühelos in die Seitentasche des Rucksacks oder auch in eine Umhängetasche.

Clevere Details

Was die technischen Details angeht, lässt die wasserdichte Wanderjacke wahrlich keine Wünsche offen. Das Elope Jacket verfügt über eine Unterarmbelüftung und wasserabweisende Reißverschlüsse; die angeschnittene, weitenregulierbare Kapuze lässt sich im Kragen einrollen. Egal wie das Wetter wird, mit der Elope Jacket gibt es nur ein Ziel: Vorwärts zur Natur!

Nachhaltige Produktion

Die Elope Jacket wird zum Großteil aus recyceltem Polyester und Polyamid produziert. Die Jacke ist mit Eco Finish umweltfreundlich wasserabweisend ohne Fluorcarbone (PFC) hergestellt. Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen und bluesign®-zertifizierten Materialien. Rund 90 % der VAUDE Bekleidung sind durch das staatliche Textilsiegel Grüner Knopf zertifiziert.

Zertifizierte Recycling-Materialien

Alle von VAUDE verwendeten Recycling-Materialien entsprechen einem der folgenden Standards:

Weitere Informationen und Produkt-Details:

Highlight Women’s Elope Jacket

Highlight Men’s Elope Jacket