Kostenloser Versand ab 30€

Virt-Fahrradbekleidung aus recycelten Materialien

Re-Think, Re-Cycle, Re-Ride

Die Men’s Virt Shorts und das Men’s Virt Shirt interpretieren das Thema Nachhaltigkeit auf ganz neue Weise – beide werden zum Großteil aus recyceltem Polyester hergestellt. Darüber hinaus ist das komfortable MTB-Outfit primär auf eines gepolt: dem Fahrer die bestmögliche Funktion im Abfahrts-Flow zu bieten.

Wer auf dem Fahrrad unterwegs ist, kommt um ein Thema nicht herum: Funktionsmaterialien – und die bestehen meist aus synthetischen Kunstfasern. Die meisten Hersteller setzen hierbei auf primäre fossile Rohstoffe – nicht so VAUDE. 87 Prozent des beim Men’s Virt Shirt und der Men’s Virt Short verwendeten Polyesters ist recycelt. Ein Wert, der richtungsweisend ist und zeigt, dass es möglich ist funktionale und komfortable Radbekleidung herzustellen, die zum Großteil aus nachhaltigen Materialien besteht. Um die Funktionseigenschaften und Elastizität zu optimieren, ist dennoch ein 13 %-iger Elastan-Anteil notwendig.

Legerer Schnitt

Doch das technische, funktionale All Mountain-Outfit birgt noch weitere Besonderheiten. So verfügt das Men’s Virt Shirt über einen durchgehenden Frontreißverschluss – für Mountainbike-Bekleidung eher eine Seltenheit. Ergebnis ist ein Oberteil, dass sich perfekt mit einem Funktionsshirt oder einer wasserdichten Jacke kombinieren und mit wenigen Handgriffen an die klimatischen Bedingungen anpassen lässt.

Beim Schnitt von Shirt und Hose haben die Produktdesigner besonders auf einen legeren, entspannten Schnitt Wert gelegt, der den Bewegungsabläufen beim Freeriden und beim All Mountain-Einsatz auf geradezu idealtypische Weise entgegenkommt.

Ausgezeichnete Luftzirkulation

Kleine, strategisch positionierte Löcher im Gewebe sorgen darüber hinaus für eine verbesserte Luftzirkulation und ein ausgezeichnetes Klimamanagement. Shirt wie Short werden aus hochgradig atmungsaktivem, feuchtigkeitsableitendem und flexiblem Material hergestellt, das für einen langanhaltend hohen Tragekomfort sorgt und das Virt-Duo schnell zur ersten Wahl von anspruchsvollen All Mountain-Fahrern und Freeridern macht.

Die Men’s Virt Shorts ist eine robuste, technisch Radshorts für technisch orientierte Rider. Die Fronttaschen und die große Beintasche sind mit Reißverschluss bestückt, damit Schlüssel und andere Kleinigkeiten nicht auf dem Trail verloren gehen. Die Virt Shorts verfügt darüber hinaus über eine anschmiegsame, unterstützende Innenhose mit einem Mens Active Cycling Polster, das auch bei langen Ausfahrten auf dem Bike für einen ausgezeichneten Sitzkomfort sorgt.

Umweltfreundliche Herstellung

Sowohl Shirt als auch Short bestehen im Großteil aus recyceltem Polyester und wurden nach den strengen Green Shape-Kriterien von VAUDE umweltfreundlich hergestellt.  Recycling-Polyester reduziert Plastikmüll und verursacht im Vergleich zur Produktion aus Erdöl etwa 75 % weniger CO2-Emissionen und spart etwa 50% Energie.

Weitere Informationen: