14 Tage kostenloser Rückversand

Skarvan Trekking-Serie: Von Kopf bis Fuß auf Trekking eingestellt

So weit die Füße tragen

„Vier Jahreszeiten an einem Tag“, bietet laut einer Redensart das Wetter in Irland. Wer sich bei diesem meteorologischen Potpourri auf eine mehrtägige Trekkingtour begibt, sollte also entsprechend ausgerüstet sein. Die Skarvan Serie von VAUDE bietet dafür ein passendes Bekleidungskonzept, mit dem man auf jeden Wetterwechsel vorbereitet ist und so eindrückliche Naturschauspiele erleben kann.

Die „Grüne Insel“ erwies sich als ideales Testrevier, um die neue Trekking-Kollektion von VAUDE auf die Probe zu stellen. Der Regen kommt in Irland auch mal von der Seite. Regenjacke und robuste Trekkinghosen sind daher Pflicht. Auch ein Longsleeve, schnelltrocknende Shirts und ein Fleece für kühle Abende gehören ins Gepäck.

Wer in die Natur aufbricht, sollte natürlich auf ihren Schutz achten, schon bei der Wahl der Ausrüstung. Bei allen Teilen der Skarvan Linie steht das VAUDE Green Shape-Label für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen Materialien. Verpflichtet hat sich VAUDE außerdem dem Greenpeace Detox Commitment, und damit zu einem vollständigen Verzicht auf schädliche PFCs (per- und polyfluorierte Chemikalien), die bei Outdoor-Bekleidung z. T. immer noch in Membran und Imprägnierung verwendet wurden. Im Sinne der Umwelt verwendet VAUDE für die Bekleidung ab der Kollektion Sommer 2018 nur noch fluorcarbon-freie wasserabweisende Ausrüstungen (EcoFinish) – zu 100 %. Und beweist damit: Technisch-funktionale Produkte können umweltfreundlich sein und dabei noch gut aussehen!

Die Skarvan Jacket in einer wasserdichten Hybrid-Konstruktion bietet Wetterschutz für Lightweight-Trekker! Die etwas länger geschnittene Regenjacke ist dank des technischen Polyamid-Oberstoffes nicht nur robust, sondern durch die 100 % PTFE-freie Ceplex-Membran auch absolut wasser- und winddicht. Sie ist auf das Tragen größerer Trekkingrucksäcke ausgelegt: robustes 3-Lagen Material an den Schultern und an der Hüfte sowie sehr leichtes 2,5-Lagen Material an den weniger beanspruchten Stellen. Die Taschen sind höhergesetzt, damit man auch mit angelegtem Hüftgurt gut an den Inhalt kommt. Für ein angenehmes Körperklima sorgen neben der hoch atmungsaktiven Membran lange Belüftungsreißverschlüsse. Die Jacke ist – wie sämtliche Bekleidungsstücke von VAUDE - mit Eco Finish umweltfreundlich wasserabweisend ohne Fluorcarbone (PFC) hergestellt.

Einige Bonuspunkte für die Umwelt zeigen auch die Skarvan Pants. Die leichte Trekkinghose besteht aus einem robusten, aber dennoch elastischen Gewebe, für welches recyceltes Polyamid mit Elastan kombiniert wird. Lange Trekkingtouren in kühleren Klimaregionen sind ihr Revier, jedoch eignet sich die Hose durch die moderne, lässige Optik auch für die Anreise und einen kurzen Stadtaufenthalt. Ein integrierter Gürtel und nützliche Taschen runden diese komfortable Tourenhose ab. Für wärmere Tage hält VAUDE die Skarvan Bermudas bzw. für Damen die Skarvan Shorts aus dem gleichen Material bereit.

In der Skarvan Serie finden sich noch weitere Teile, die das Trekking-Fieber wecken. Dabei hat VAUDE mit Blick auf die Umwelt besonders nachhaltige Materialien ausgewählt und arbeitet mit innovativen Stoffen mit S-Cafe®, Wolle und schnelltrocknendem Polyester.

Das Skarvan Shirt oder Halfzip ist besonders beim Trekken und Wandern in kühleren Gefilden zu empfehlen. Vom Tragekomfort kommt es einem klassischen Shirt aus Baumwolle sehr nahe, doch der drirelease®-Materialmix aus Polyester und Merinowolle steckt voller Funktion: extrem schnelltrocknend, leicht kühlend und geruchshemmend.

Eine Softshell- und eine Fleece Jacke ergänzen das Trekking-Paket und bilden ein perfekt aufeinander abgestimmtes Bekleidungssystem. Die Skarvan Serie ist ab Frühjahr 2018 für Damen und Herren im Handel erhältlich.