Isomatten: Neue Matten mit hohem Liegekomfort

Traumhaft schlafen unterm Sternenzelt

Auch im Freien gilt: Wie man sich bettet, so liegt man. VAUDE hat bei seinen aktuellen Matten nicht nur die technische 3D-Konstruktion umgesetzt, sondern setzt auch beim Komfort neue Maßstäbe für Camping, Trekking und Bergabenteuer.

Für die Saison Sommer 2018 bringt Outdoor-Spezialist VAUDE ein komplett neues Matten-Programm auf den Markt. Draußenschläfer finden in einer breiten Range die perfekte Unterlage für ihren Einsatzzweck – egal ob Performance oder Komfort gefragt sind. Alle Matten sind in einem warmen, freundlichen Rotton gehalten. Dank umweltfreundlicher Materialien ist auch das Öko-Gewissen beruhigt und bietet ein sanftes Ruhekissen.

Die Performance Matte mit PrimaLoft®-Isolierung eröffnet VAUDEs Mattenreigen. Die 7 cm dicke Isomatte wurde primär für gewichtsorientierte Trekker und Bergsteiger konstruiert, die Gewicht und Packmaß auf einem niedrigen Niveau halten möchten. VAUDE setzt im Innern auf PrimaLoft® Black Insulation ECO, das für eine optimale Wärmeleistung bei anspruchsvollen Bedingungen sorgt. Die superleichte Isomatte glänzt mit einem besonders kleinen Packmaß. Ein rechteckiger Schnitt mit gerundeten Ecken bietet zudem den besten Kompromiss aus leichtem Gewicht und maximalem Komfort beim Einsatz im Zelt oder Freien.

Durch die in Längsrichtung angeordneten Luftkammern verfügt die Matte über ein ideales Verhältnis von Gewicht zu Liegekomfort. Die an der Oberseite angeschweißte Isolation garantiert einen hohen Wärmerückhalt und liefert eine optimale Wärmereflexion. Einfach im Handling zeigt sich das durchdachte, zum Patent angemeldete VAUDE-Flachventil.

Die Matte wird in Größe M (183 x 51 cm) und L (196 x 61 cm) sowie in einer Standard- und einer Winter-Variante angeboten, die durch eine stärkere Fütterung (200 g/m² Primaloft® Black Insulation ECO statt 60 g/m² beim Standardmodell) auch unter den extremsten Bedingungen für eine hohe Wärmeleistung und ein mollig warmes Schlafklima sorgt.

Für komfortorientierte Trekker und Bergsteiger

Das Modell Hike wird hingegen komfortorientierte Trekker und Bergsteiger begeistern, die auf der Suche nach einer leichten und klein verpackbaren Matte mit einer möglichst großen Liegefläche sind. Die Matte überzeugt dank ihrer Kunstfaser-Füllung mit einem guten Wärme-zu-Gewicht-Verhältnis und ihrer 3D-Mattenkonstruktion. Dadurch verfügt sie über eine größtmögliche nutzbare Fläche und ermöglicht es, andere Matten spaltfrei anzulegen. Das robuste, aufgeraute 75D-Außenmaterial verleiht der Matte darüber hinaus ein besonders langes Leben. Auch die Hike wird in zwei Längen und einer stärker isolierten Winter-Variante angeboten, die sie zum perfekten Ganzjahresbegleiter macht.

Mit der Tour wendet sich VAUDE an Camper und Trekker, die eine Matte mit möglichst einfacher Handhabung und einem geringen Packmaß suchen. Die umweltfreundlich hergestellte Matte mit Schaumkern überzeugt durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und verfügt über zahlreiche Eigenschaften, die sie zu einer robusten Begleitung bei allen Outdoor-Aktivitäten machen. Die abgerundeten Ecken bieten den besten Kompromiss aus leichtem Gewicht und maximalem Komfort. An der Oberseite kommt sehr weiches und angenehmes 30D Stretch-Material zum Einsatz, an der Rückseite setzt VAUDE hingegen auf robustes, aufgerautes 75D Material.

Der Schaumkern und das elastische Obermaterial passen sich dem Druck des Körpers für eine optimale Schlafposition an; die Matte wird zudem in zwei Varianten angeboten: 3,8 cm Dicke für Gewichtsbewusste und 5 cm für Komfortbewusste.

Überragender Komfort beim Campen: VAUDE Dream

Nomen est omen: Die Dream bringt schließlich den Schlafkomfort beim Campen auf ein neues Niveau. Die in 7,5 und 10 cm Dicke erhältliche Matte befüllt sich großteils von selbst und verfügt über eine 3D-Mattenkonstruktion, für eine größtmögliche nutzbare Fläche und spaltfreies Anlegen mehrerer Matten.

Die rechteckige Form bringt eine maximale Flächenausnutzung, das weiche und angenehme Obermaterial garantiert einen sehr hohen Schlafkomfort. Auch hier passt sich die Matte dem Druck des Körpers an, um eine optimale Schlafposition zu garantieren.

Um das Gewicht zu reduzieren, hat VAUDE die Matte mit horizontalen Stanzungen im Schaumkern entlang der gesamten Mattenlänge versehen. Das sorgt gleichzeitig für einen besseren Lufteinschluss und eine höhere Isolationsleistung.

Die Dream Comfort ist als Kammer-Luftmatratze mit stolzen 10 cm Dicke aufgebaut. Eine dünne Schaum-Auflage sorgt für hohe Atmungsaktivität und Schlafkomfort wie im eigenen Bett. Der Bezug ist nicht laminiert und daher abnehmbar und bei 30 °C maschinenwaschbar. Die Matte ist besonders einfach zu reparieren und zu recyceln und wird damit komfortbewusste Camper begeistern, die auf eine besonders nachhaltige Ausrüstung setzen. Die 3D-Mattenkonstruktion (200 x 68 cm) ermöglicht volle Flächennutzung und ideale Kombinierbarkeit mit einer weiteren Matte. Durch das neu entwickelte Ventil lässt sich die Matte schnell und einfach aufpumpen (bzw. entleeren), aufgrund des Luftkernes kann das Packmaß auf die Hälfte vergleichbarer Matten reduziert werden.

Schlaue Pumplösungen – Pump it up!

Luftmatten sollten stets mit einem Pumpsack oder -Kissen aufgeblasen werden, denn die Feuchtigkeit aus der Atemluft kann zu Schimmelbildung im Innern führen. VAUDE bietet hierfür zwei komfortable Lösungen an.  Mit dem Pump Sack lassen sich Matten von VAUDE und anderer Hersteller im Nu aufpumpen. Effektiv, komfortabel und klein verpackbar – so lässt sich die Funktion des leichtgewichtigen Sacks mit wenigen Worten zusammenfassen. Der Clou: Der umweltfreundlich hergestellte Pump Sack lässt sich auch als wasserdichter Pack- und Aufbewahrungssack einsetzen. Mit nur 80 Gramm Gewicht und einem kleinen Packmaß findet er in jedem Camping- und Outdoorgepäck problemlos Platz.

Das nur 145 Gramm schwere, zum Patent angemeldete Pump Pillow hingegen ist Pumpe und Kopfkissen in einem. Das bequeme Kissen verfügt über eine Pump-Funktion für Matten und eignet sich für die meisten gängigen Modelle von VAUDE und anderer Hersteller. Das klein verpackbare Kopfkissen wird aus elastischem und samtweichem 50D Stretch Micro Polyester hergestellt. Das anschmiegsame Obermaterial sorgt zusammen mit dem komfortablen Schaumkern für einen hohen Liegekomfort. Damit ist das Pump Pillow das ideale 2in1-Utensil für clevere Camper!

Eine Übersicht zu allen Isomatten