14 Tage kostenloser Rückversand

Footwear: Ökologische Schuh-Kollektion

Nachhaltig unterwegs – Footwear

Mit der komplett überarbeiten Schuh-Kollektion Sommer 2018 setzt der Outdoor-Spezialist VAUDE einen großen Schritt nach vorn und verringert zugleich den ökologischen Fußabdruck seiner Modelle. Mit einer einheitlichen Designsprache, nachhaltigen Materialien und innovativen Technologien wie der nahtlosen Strickschaftkonstruktion geben die neuen VAUDE Schuhe eine klare Richtung vor: Vorwärts zur Natur!

Vom Trekking Segment, über das Wandern bis hin zu urbanen Freizeitschuhen und den wasserdichten Radschuhen für Damen und Herren deckt VAUDE mit der komplett überarbeiteten Kollektion ein breites Spektrum für sportlich aktive Menschen ab. Der neu entwickelte V-Flow Index erleichtert dabei die Wahl des richtigen Schuhmodells je nach Einsatzbereich.

Bei vielen wasserdichten Modellen kommt die 100% recycelte Sympatex® Membran zum Einsatz. Die ökologische Alternative bei Membranen ist PTFE- und PFC-frei, sie besteht aus gesundheitlich und ökologisch unbedenklichem Polyether/ester und ist Oeko-Tex Standard 100 sowie nach dem bluesign® System zertifiziert. Kombiniert mit 100 % recycelten Futterstoffen verwendet VAUDE somit für die gesamte Kollektion Sympatex®-Laminate aus vollständig recycelten Materialien. Darüber hinaus wird diese Schuhkollektion erstmals mit einer fluorcarbonfreien DWR (durable water repellent) ausgerüstet, welche speziell von Sympatex® in Zusammenarbeit mit dem Partner Rudolf Chemie entwickelt wurde.

Im nachhaltigen Materialmix setzt VAUDE etwa beim neuen Top-Modell, dem Trekking-Schuh TRK Skarvan Mid STX, weiterhin auf das zertifizierte Terracare® Leder aus Deutschland, unterschiedlichste Recyclingthemen und erstmalig auf ein biobasiertes TPU Material für die Zehenkappe und Fersenkappe, welches herkömmliches TPU ersetzt und zum Ziel „weg vom Öl“ beiträgt. Das Ergebnis ist im Detail funktional überzeugend und auch in der ökologischen Gesamtsicht bemerkenswert. Über 60 % der neuen Schuh-Kollektion entsprechen jetzt den strengen Green Shape-Kriterien von VAUDE.

„Mit der Kollektion SS18 haben wir einen großen Schritt gemacht, der nachhaltigste Anbieter von funktionalen Outdoor- und Bikeschuhen zu werden.“ (Oliver Korden, Abteilungsleiter Schuhe)

V-Flow Index – Der Wegweiser zum optimalen Schuh

Mit der Schuhentwicklung für Sommer 2018 hat VAUDE gleichzeitig auch eine neue Systematik zur Unterscheidung der Einsatzbereich geschaffen. Der V-Flow Index gibt anhand der Härtegrade der Sohlenkonstruktion eine Orientierung zur Nutzung: Für alpinen Einsatz, über Multifunktionsschuhe im Outdoor-Bereich bis hin zum urbanen Freizeit-Treter.

Die neuen, umweltfreundlichen VAUDE Schuhe für Damen und Herren sind ab Frühjahr 2018 im Handel erhältlich.

Hier geht es zur Übersicht aller Outdoor-Schuhe im Webshop.

Mehr zum Thema Nachhaltige Schuhe