Skarvan Trekking-Rucksack: Schwertransporter für Wildnis-Treks
Die schottischen Highlands, der Kerry Way in Irland oder die weiten Fjällgebiete in Skandinavien bieten viel Platz für Einsamkeit und mehrwöchige Wildnis-Touren. Kaum eine Hütte oder andere Spuren der Zivilisation trifft man unterwegs. Wer sich hierher begibt, sollte alles Lebensnotwendige dabeihaben und dazu ein entsprechendes Transportmittel – den Skarvan Rucksack von VAUDE.
Skarvan Trekking-Serie: Von Kopf bis Fuß auf Trekking eingestellt
„Vier Jahreszeiten an einem Tag“, bietet laut einer Redensart das Wetter in Irland. Wer sich bei diesem meteorologischen Potpourri auf eine mehrtägige Trekkingtour begibt, sollte also entsprechend ausgerüstet sein. Die Skarvan Serie von VAUDE bietet dafür ein passendes Bekleidungskonzept, mit dem man auf jeden Wetterwechsel vorbereitet ist und so eindrückliche Naturschauspiele erleben kann.
VAUDE Outdoor-Ausrüstung in Green Shape: „Eco Alpine Lifestyle“
Nachhaltig unterwegs – unter diesem Motto regt Berg- und Bikesportausrüster VAUDE Sportler zur Rücksichtnahme auf die Umwelt an. Wer in seiner Freizeit nachhaltig unterwegs sein möchte, kann in vielerlei Hinsicht auf einen verringerten ökologischen Fußabdruck achten. In Bezug auf die dazu passende Ausrüstung zeigt VAUDE mit dem hauseigenen Green Shape Label, wie man funktionelle Bekleidung möglichst nachhaltig herstellt. Fast die komplette Bekleidungskollektion trägt ab der Saison Frühjahr/Sommer 2018 das Green Shape Label und ist zudem PFC-frei, wird also ohne schädliche Fluorcarbon-Verbindungen hergestellt.
Footwear: Ökologische Schuh-Kollektion
Mit der komplett überarbeiten Schuh-Kollektion Sommer 2018 setzt der Outdoor-Spezialist VAUDE einen großen Schritt nach vorn und verringert zugleich den ökologischen Fußabdruck seiner Modelle. Mit einer einheitlichen Designsprache, nachhaltigen Materialien und innovativen Technologien wie der nahtlosen Strickschaftkonstruktion geben die neuen VAUDE Schuhe eine klare Richtung vor: Vorwärts zur Natur!
Isomatten: Neue Matten mit hohem Liegekomfort
Auch im Freien gilt: Wie man sich bettet, so liegt man. VAUDE hat bei seinen aktuellen Matten nicht nur die technische 3D-Konstruktion umgesetzt, sondern setzt auch beim Komfort neue Maßstäbe für Camping, Trekking und Bergabenteuer.
Schlafsäcke: Flexible und hochfunktionale Kunstfaserschlafsäcke
Mit den Modellen Säntis und Gamplüt bringt VAUDE im Sommer 2018 zwei innovative und äußerst flexible Kunstfaserschlafsäcke auf den Markt. Der Säntis bietet mit einer dehnbaren Stretchzone ungeahnte Bewegungsfreiheit; der Gamplüt setzt in Sachen vielseitiger Einsatz neue Maßstäbe. Dank umweltfreundlicher Herstellung nach VAUDEs Green Shape-Kriterien ist ein gesunder Schlaf garantiert.
VAUDE Regen-Overall für Mountainbiker
Der Moab Rain Suit ist der jüngste Spross in der Produktserie „Moab“, die auf die Bedürfnisse von Mountainbikern zugeschnitten ist. Wer schon als Kind Ganzkörper-Matschoutfits geliebt hat, wird damit voll auf seine Kosten kommen.
VAUDE Touren-Rucksackserie “Bracket”
Bracket – so heißt die neueste Modellreihe an Bikerucksäcken, die VAUDE für Enduro- und Tourenfahrer entwickelt hat. Eine ergonomisch geformte Rückenplatte sorgt für erhöhte Packstabilität bei guter Bewegungsfreiheit; der breite Hüftgurt gibt Halt und wirkt durch die neuartige Konstruktion als Kompression. Alle fünf Modelle tragen das VAUDE Green Shape Label, das für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen Materialien steht.
Leichte Isolationsjacke für Mountainbiker
Mit dem Moab Hybrid Jacket präsentiert VAUDE eine ultraleichte Hybridjacke für Mountainbiker, die ihre Stärken vor allem auf Touren beweist, bei denen die Temperaturverhältnisse deutlichen Schwankungen unterliegen. Ultraleicht und klein verpackt ist sie immer dabei und sorgt für angenehme Wärme und Windschutz.
VAUDE Bike Ausrüstung in Green Shape
Nachhaltig unterwegs – unter diesem Motto regt Berg- und Bikesportausrüster VAUDE Sportler zur Rücksichtnahme auf die Umwelt an. Wer in seiner Freizeit nachhaltig unterwegs sein möchte, kann in vielerlei Hinsicht auf einen verringerten ökologischen Fußabdruck achten. In Bezug auf die dazu passende Ausrüstung zeigt VAUDE mit dem hauseigenen Green Shape Label, wie man funktionelle Bekleidung möglichst nachhaltig herstellt. Die komplette Bike-Bekleidungskollektion trägt ab der Saison Frühjahr/Sommer 2018 das Green Shape Label. Zudem sind alle Bekleidungsstoffe PFC-frei, werden also ohne schädliche Fluorcarbon-Verbindungen hergestellt.
VAUDE Bikeschuhe
Auf dem Weg zum Komplettanbieter geht VAUDE den nächsten großen Schritt. Neben Fahrradbekleidung und Gepäcklösungen startete VAUDE 2010 mit Fahrradschuhen und legte den Fokus in den ersten Jahren auf die Zielgruppen der Mountainbiker, Radreisenden und Alltagsradler. Für die Saison Frühjahr/Sommer 2018 wurde die Schuhrange komplett überarbeitet. VAUDE präsentiert 17 neue Modelle, darunter erstmals Rennradschuhe.
VAUDE Hinterradtasche für Alltagsradler
Für alle, die im Alltag auf ein Auto verzichten und sowohl zur Arbeit als auch in der Freizeit am liebsten auf zwei Rädern unterwegs sind, ist die Multifunktions-Tasche ExCycling Back der ideale Begleiter. Die Hinterradtasche steckt vom Laptop über Wechselklamotten bis hin zu Einkäufen ordentlich was weg.
VAUDE Ausrüstung für Bikepacking
Unterwegs mit dem Mountainbike, das komplette Gepäck direkt am Rad befestigt, so dass man als sportlicher Biker volle Bewegungsfreiheit genießt – das ist es, was freiheitsliebende Biker unter Abenteuer pur verstehen. VAUDE bietet von der Bekleidung über ultraleichte Zelte, Isomatten und Schlafsäcke die komplette Ausrüstung dafür und hat seit neuestem auch drei spezielle Bikepacking-Taschen im Programm.
Wendetaschen: Serie Revelopment
Wunderbar wandelbar und modisch vielseitig zeigen sich die Modelle der neuen VAUDE Serie Revelopment. Der Clou: Tobel und Tabel lassen sich von innen wenden und zeigen dann eine ganz neue Optik. So lässt sich je nach Lust und Laune, Stimmung und Outfit jeden Tag ein neuer Style kreiieren. Recyceltes PET-Material und deutsches Terracare®-Leder für den Boden ergeben nicht nur eine trendige Kombination, sondern auch VAUDE’s Green Shape Label für eine nachhaltige Herstellung.
Recycling-Reisegepäck Serie Olympia: Sportlich & umweltfreundlich
Mit den Reisetrolleys Sapporo und Turin aus dem Hause VAUDE geht es ab Sommer 2018 auf Reisen. Die Öko-Traveller aus recycelten PET-Flaschen sind nicht nur schick, sondern überaus praktisch gestaltet. Das macht sie zu unverzichtbaren Begleitern für die Reise.
Taschen-Serie Colleagues: Retro-schick für urbane Trendsetter
Retro ist Kult. Seit einigen Jahren prägen Taschen im nostalgischen Look verstärkt das Stadtbild. So besinnt sich auch das Familienunternehmen VAUDE auf seine Wurzeln und hat einige Stil-Ikonen aus mehr als 40 Jahren als Bergsport-Ausrüster revitalisiert. In der Taschen-Serie Colleagues finden zeitloses Design, urbane Eleganz und eine moderne Formensprache zusammen. Obendrein beweisen die neuen Colleagues Sinn für Ordnung und ein hohes Maß an Umweltbewusstsein, schließlich bestehen sie zum Großteil aus Recycling-Material und tragen das begehrte Green Shape-Label von VAUDE. Mit den Colleagues geht die Reise also „Zurück in die Zukunft“.
Neue Generation der Taschen-Serie Recycled: Sportlich, lässig, umweltfreundlich
Seit dem Jahr 2009 gehören die Taschen und Rucksäcke der Recycled-Serie bei VAUDE zu den absoluten Best-Sellern. Kein Wunder, schließlich sind die Öko-Trendsetter aus recycelten PET-Flaschen nicht nur schick, sondern überaus praktisch gestaltet, und damit ein unverzichtbarer Begleiter im modernen Alltag. Jetzt hat VAUDE die Serie mit einigen moderaten Design-Updates überarbeitet und gleich noch zwei neue Modelle dazu entworfen.
Freetouring Bekleidung Back Bowl Series
Nach der Devise “Earn your turn” geht die Back Bowl Serie auf Entdeckungstour im winterlichen Backcountry. Der Schutz vor den Elementen, vielseitige und technische Konstruktion sind dabei im geländegängigen Outfit ebenso berücksichtigt wie der Style-Faktor.
Stadttaugliche Kinder-Jacken im Casual Look
Style, Funktion und Natürlichkeit werden in der Kinderbekleidung von VAUDE groß geschrieben. Wenn umweltfreundliche Materialien dann auch noch so modisch eingesetzt werden, wie beim neuen Kids Chacma Parka, sind selbst die Eltern neidisch. Ein Style zum Verlieben. Warm, wasserdicht und elegant, so geht man gern durchs Winterland.
VAUDE präsentiert die ersten PrimaLoft®-Jeans
Ein besonderes Highlight kann VAUDE im Hosenbereich präsentieren. Für die Jeans-Hosen der Urban Life-Kollektion Winter 17-18 verarbeitet VAUDE exklusiv ein neues Material von Primaloft®, einen funktionellen Blend aus Baumwolle und silikonisiertem Polyester mit leichtem Elastan-Anteil. In puncto Stretch und Trocknungszeit verspricht das Material eine neue Komfortzone.
Strickfleece Rienza mit umweltfreundlichem ecolour-Färbeverfahren
Wer nachhaltigen Umweltschutz praktizieren will, muss in Kreisläufen denken. Bei funktioneller Outdoor-Bekleidung heißt das, den gesamten Prozess im Blick zu haben. Umweltschonende Herstellungsprozesse sind in der Textil-Branche zwar gefragt, aber in den asiatischen Textilfabriken noch nicht weit verbreitet. Der Nachhaltigkeits-Vorreiter VAUDE setzt nun für die Rienza Fleece-Jacken ein besonders ressourcenschonendes Färbeverfahren ein. Tragbares Umwelt-Understatement für Öko-Pioniere, die gerne Neuland betreten.
Hybrid-Trekkingjacke Roccia Primasoft Hoody mit Primaloft® Wattierung
Vorwärts zur Natur geht es bekanntlich am schönsten zu Fuß. Entdeckungen in Wald und Feld sind mit der passenden Ausrüstung auch im Winter kein Problem. In Sachen Isolation heißt das Zauberwort für optimalen Klimakomfort „Hybrid“. VAUDE buchstabiert es in der neuen Roccia Primasoft Hoody mit einer isolationsstarken Primaloft®-Wattierung, und die hat sogar einen Umweltbonus mit an Bord. Also, worauf warten? Sofort starten, die Natur ruft!
Shuksan 3L Jacket & Hybrid Pants mit Ceplex Green Membran
Konsequenter Umweltschutz ist beim Outdoorausrüster VAUDE seit vielen Jahren das Leitthema für nachhaltige Innovation. Jetzt überraschen die Oberschwaben erstmals mit einer ökologischen Weiterentwicklung ihrer hauseigenen Ceplex-Membran durch recycelte und biobasierte Anteile. Ceplex Green kommt in der sehr alpin ausgerichteten Shuksan-Bekleidungslinie zum Einsatz und überzeugt durch wind- und wasserdichte sowie umweltschonende Performance. Zudem verzichtet VAUDE auf den Einsatz von schädlichen Fluorcarbonen bei Membran und wasserabweisender Ausrüstung.
VAUDE Wendecape zum Radfahren
VAUDE hat mit dem Wendecape Tirano einen stilbewussten Allrounder für die kühle Jahreszeit geschaffen. Es schützt Bikerinnen im modernen Radalltag vor Wind und Wetter und kann durch die Wendefunktion vielseitig getragen werden.
VAUDE Softshell Jacket Steglio
Recyclingmaterialien finden immer häufiger Einzug in neue Produkte. Gut so, finden auch die Produktentwickler bei VAUDE und setzen im Bereich von Funktionsbekleidung verstärkt Materialien ein, mit deren Hilfe wertvolle Ressourcen geschont werden können. So gleich in zweifacher Weise bei der technischen Softshell-Jacke Steglio.
VAUDE Bike Sport – Performance Styles mit Wolle
Wolle in funktioneller Sportbekleidung erlebt einen wahren Siegeszug, seit sie in feinster Qualität verarbeitet werden kann. Die Naturfaser bietet ein breites Spektrum an Vorteilen und findet in der neuen VAUDE Bike-Kollektion für die Saison Herbst/Winter 2017-18 vielseitige Verwendung in Jacken, Hosen und Trikots.
Funktionelle Winter-Bekleidung für Kinder
Durchdacht bis ins Detail und voller kindgerechter Outdoor-Funktionalität erweist sich die Kinder-Bekleidung von VAUDE. Kein Wunder, schließlich hat das Familien-Unternehmen aus Tettnang mit der betriebseigenen Kita das Testlabor quasi direkt auf dem Firmencampus.
Footwear: Urbane Winterschuhe mit Filz und Terra Care® Leder
Kiruna, die nördlichste Stadt in Schweden, stand nicht nur als Namenspate für die neue VAUDE Winterschuh-Serie. Klimatisch zeigen sich ebenfalls starke Anleihen im skandinavischen Winter. Mit warmem Filzmaterial, hochwertigem TerraCare® Öko-Leder und PrimaLoft® Warmfutter bietet das Modell UBN Kiruna Mid dem Winter die Stirn und überzeugt obendrein mit starkem Umweltbewusstsein.
VAUDE MTB-Schuh Minaki Mid CPX
Mit dem halbhohen MTB-Schuh Minaki Mid CPX schickt VAUDE Biker in die Ganzjahres-Verlängerung. Er hält die Füße bei nasskaltem Wetter trocken und warm; der Boa®-Drehverschluss sorgt für ein komfortables An- und Ausziehen.
Bei der Verleihung des renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreises erhielt VAUDE am Freitag, 27. November die höchste Auszeichnung: Deutschlands nachhaltigste Marke 2015. Freudestrahlend nahm Dr. Antje von Dewitz, VAUDE Geschäftsführerin, den Preis aus den Händen von Skisprung-Weltmeister Sven Hannawald entgegen. Bei der feierlichen Preisverleihung in Düsseldorf waren neben Königin Silvia von Schweden zahlreiche prominente Gäste aus Wirtschaft und Politik vertreten. Der Bergsportausrüster aus Tettnang erhielt diesen Preis, der zu den bedeutendsten in Europa zählt, für seine konsequent nachhaltige Markenpositionierung. Die Auszeichnung wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung und unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel vergeben.
Company Birgit Weber Tel: (07542) 5306-173 »Birgit.Weber@vaude.com
Mountain Sports & Packs´n Bags Benedikt Tröster Tel: (07542) 5306-130 »Benedikt.Troester@vaude.com
Bike Sports Anna Rechtern Tel: (07542) 5306-727 »Anna.Rechtern@vaude.com